Predigtreihe – Die Sendschreiben

Fünf Gründe die sieben Sendschreiben zu lesen

Im September haben wir in unseren Gottesdiensten eine neue Predigtreihe zu den sieben Sendschreiben (Offb 2+3) begonnen. Diese sieben Schreiben sind kurze Botschaften an sieben Kirchen, die alle im damaligen Kleinasien (heutige Türkei) liegen. Diese sogenannten Sendschreiben befinden sich am Anfang der Offenbarung, dem letzten Buch des Neuen Testaments. Niedergeschrieben wurden sie von Johannes, er erhielt diese Worte in einer Vision von Jesus Christus. Ich möchte fünf Gründe aufzählen, warum wir uns diese Botschaften genau anschauen sollten.

  1. Die sieben Sendschreiben gelten auch uns Christen im 21. Jahrhundert.

Zunächst sind diese Mini-Briefe den damaligen Kirchen selbst geschrieben. Beim Lesen merken wir wie Herausforderungen, Missstände und Ermutigungen angesprochen werden, die sich genau auf diese Orte und Menschen beziehen. Wenn wir den Text genauer anschauen, wird uns aber auch bewusst, wie uns manche dieser angesprochenen Dinge bekannt vorkommen. Wir merken bald: Diese „urchristliche Gemeindeseelsorge“ (Adolf Pohl) gilt auch uns.

  1. Die sieben Sendschreiben zeigen wie wichtig Jesus Gemeinden sind.

Beim Lesen dieser Kurzbotschaften wird uns Jesu Nähe und Liebe zu seinen Gemeinden deutlich. Folgende Zeilen bringen dies gut auf den Punkt: „Die sieben Gemeinden sind sieben goldene Leuchter. Das Gold symbolisiert Reinheit und Wert. Obwohl die Gemeinden rein äußerlich alles andere als „sauber“ waren, sind sie durch Jesus Christus rein und wertvoll vor Gott. Ihr Wert und ihre Reinheit besteht nicht in ihren Taten, sondern in dem, was Jesus für sie getan hat (vgl. Eph 5,26f.) Als sieben Leuchter erinnern sie natürlich auch an die Menorah im Tempel, den siebenarmigen Leuchter, der immer brannte. Damit ist die Gemeinde zum einen „bei Gott“, zum anderen leuchtet sie „in der Welt“. Entscheidend aber ist, dass Jesus mitten unter ihnen ist (Offb 1,13).“ (U. Neuenhausen)

  1. Die sieben Sendschreiben bringen Gemeinden auf den richtigen Kurs.

Die Sendschreiben aus Kleinasien sprechen alles an, was Gemeinden heute weltweit beschäftigt. U. Neuenhausen nennt drei Situationen, die wir heute weltweit bei Christen vorfinden und die auch schon damals in den sieben Kurzbotschaften vorkommen: 1. Gemeinden, vor allem in der westlichen Welt, sind reich, satt und geistlich arm. 2. In vielen nicht-westlichen Ländern werden Kirchen verfolgt und wachsen trotzdem. 3. Gemeinden sind weltweit der Versuchung ausgesetzt, zu viele Kompromisse zu machen. Jesus sagt in den Botschaften immer wieder, dass er die Gemeinden genau kennt. Sein perfekter Blick auf die Kirchen soll den Christen helfen, ihm treu zu sein und den richtigen Kurs zu verfolgen.

  1. Die sieben Sendschreiben geben uns ein realistisches Bild von Gemeinden.

Ich finde es sehr tröstend und ermutigend zu sehen, wie wirklichkeitsnah das Bild von Kirche in den sieben Sendschreiben ist. Als Christen drohen wir immer wieder „von einer Seite des Pferdes runterzufallen“. Da wird einmal alles kurz und klein kritisiert und einmal wird ständig alles relativiert und Probleme kleingeredet. Nicht so die ersten drei Kapitel der Offenbarung. Hier spricht der auferstandene Jesus seiner bedrohten Gemeinde wichtige Worte zu. Er ermutigt und liebt sie, trotz Sünde und Missständen. Er überlässt sie aber auch nicht einfach sich selbst, sondern erzieht sie mit aller Konsequenz.

  1. Die sieben Sendschreiben sind spannende Literatur.

Der fünfte Punkt gilt nicht nur für die Sendschreiben, sondern vor allem für das ganze Buch der Offenbarung. „Wenn man nach einer kontinuierlichen Lektüre des Neuen Testaments zur Offenbarung gelangt, hat man das Gefühl ein fremdes Land zu betreten. Statt Erzählungen und Briefen mit klaren Fakten und Geboten findet man ein Buch voller Engel, Posaunen, Erdbeben, Tiere, Drachen und Abgründe vor.“ (Gordon D. Fee) Die Offenbarung ist der Grundform nach eine Apokalypse. Das ist eine Literaturform die uns eher fremd ist. Jetzt kann uns das Wort „Apokalypse“ einfach einen Schrecken einjagen oder wir machen uns auf die spannende Reise, sie in der Offenbarung zu entdecken. Beginnen können wir mit den sieben Botschaften an die Gemeinden in Kleinasien.

In diesem Sinnen wünsche ich Gottes Segen beim Lesen, Hören, Nachprüfen und Anwenden.

Thorsten Begerau

Hier geht es zu den Predigten